Book a room

The Kleiburg Brouwerj


Discover more of Amsterdam South East

At Jaz in the City, we like to source our products from as close as possible. Not only because it is more sustainable but it also supports the communities around the hotel. So when we had the opportunity to visit Brouwerij Kleiburg (The Kleiburg Brewery, which is a short bike or metro ride away) we made sure to hip hop on over!

tip

Alright, here's some background information. The Kleiburg Brewery came about as a way to finance the Klei Klooster (Clay Monastery) which gives refuge to single mothers in need. The monastery started brewing after someone jokingly asked if they had plans to brew since that is what monasteries did in the past. The monastery saw it as a challenge and now they run a business that not only makes great beer but also supports the monastery with its profits!

They have their own brew master and actually brew their beer in Amsterdam. You should give them a visit when you're in town. They have a restaurant/bar attached to the brewery called “De Proefzaak”. It is a cozy place with lots of natural light that radiates eco and community friendly business vibes.

How does Jaz in the City Amsterdam fit in with this? Well, we also have their beer in our bar! We are in love with their fresh and fruity Sicilian White Beer. It has a light bitterness and flavours of lemon and orange. Whether you grab a beer at Rhythms Bar & Kitchen or visit the brewery, you'll drink tasty beer while supporting a good cause!

back

Zimmer Buchen

Brouwerij Kleiburg


Aromatische Erkundungstour durch den Südosten Amsterdams

Bei Jaz in the City beziehen wir unsere Produkte aus nächster Nähe. Nicht nur weil das nachhaltiger ist, sondern auch um die umliegenden Communities zu unterstützen. Als sich die Gelegenheit auftat, die Brouwerij Kleiburg (Die Kleiburger Brauerei, die nur eine kurze Radtour oder U-Bahn-Reise entfernt ist) zu besuchen, sind wir direkt dorthin gegroovt!

Tipp

First of all, hier ein paar wichtige Hintergrundinformationen: Die Kleiburger Brauerei entstand als Mittel zur Finanzierung des Klei Klosters, das alleinstehenden Müttern in Not Zuflucht bietet. Das Kloster begann ursprünglich mit der Brauerei, nachdem jemand scherzhaft fragte, ob sie dort Pläne zum Brauen hätten – schließlich wäre dies historisch gesehen typisch für Klöster. Das Kloster nahm die Herausforderung an und betreibt seitdem seine eigene Brauerei. Diese stellt nicht nur sehr gutes Bier her, sondern unterstützt das Kloster auch mit ihren Gewinnen!

Mitsamt eigenem Braumeister brauen sie daher heute ihr Bier in Amsterdam. Die Brauerei ist definitiv einen Besuch wert. Zu der Brauerei gehört auch das anliegende Restaurant/Bar "De Proefzaak". Das gemütliche Ambiente strahlt durch viel natürliches Licht, sowie umwelt- und community-freundliche Vibes.

Was hat Jaz in the City Amsterdam mit all dem zu tun? Ganz einfach, wir haben ihr Bier auch in unserer Bar! Besonders lieben wir ihr frisches und fruchtiges sizilianisches Weißbier. Die leichte Bitterkeit und Aromen von Zitrone und Orange machen es zu etwas ganz Besonderem. Aber ganz egal ob Du nun Dein Bier in der Rhythms Bar & Kitchen trinkst oder direkt die Brauerei besuchst – ein großartiger Genuss sei dir versichert. Vor allem weil Du gleichzeitig (und so ganz nebenbei) einen wirklich guten Zweck unterstützt!

zurück zur Übersicht